Logische Ebenen
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Logische Ebenen

Übung mit den Logischen Ebenen nach Gregory Bateson / Robert Dilts.

Ziele prüfen mit Hilfe der Logischen Ebenen und Bodenanker.

Mit Hilfe der Dilts Pyramide lassen sich Probleme untersuchen um eine größere Klarheit für ein Ziel oder eine schwierige Entscheidung zu bekommen.

Einleitung:

Die neurologischen Ebenen helfen uns das Handeln auf  Kongruenz  (lat. congruentia = Übereinstimmung) zu untersuchen.
Probleme auf dem Weg zum Ziele können mit der Dilts Pyramide überprüft werden.

Vorgehen:
Ziel logisch rational erfragen und auf Kongruenz mit Hilfe der Logischen Ebenen testen.
Frage: Welches Ziel hast du? Worauf bewegst du dich zu?
Wie wirst du wissen dass du dich auf dein Ziel zu bewegst?
Woran merkst du dass du dein Ziel erreicht hast?

nlp ziele logische ebenen
Wo Wann mit wem?
Über welche Ressourcen verfügst du? Welche Ressourcen brauchst du noch?


Warum willst du das erreichen?
Wie kommst du  dorthin?
Was ist wenn etwas schief geht? (Risikomanagement Ökocheck)


Wie viel Zeit und Energie wird das Ziel erfordern
Was ist gut an der jetzigen Situation?
Wer ist noch davon betroffen?
Was wirst du aufgeben müssen?
Was könnte noch passieren wenn du dein Ziel erreichst?
Passt dein Ziel zu deiner Identität?
Wenn es größere Ziele gibt ist dabei auch meisten etwas aufzugeben.

Deshalb Betrachten wir auch diese Seite.
Problemsatz zum Ziel definieren
Denken Sie an die schwierige Situation, in der du gern mehr Wahl­möglichkeiten, bzw. eine größere Klarheit haben möchtest. Definiere das Problem in einem Satz.

Kongruenz mit den Neurologischen Ebenen prüfen!
Neurologische Ebenen rückwärts durchlaufen
Am besten lässt sich die Übung mit Bodenankern durchführen.
Bodenanker 1 Wann? Wo?  UMWELT

Übung:

Suche dir einen Platz im Raum von dem aus du 5 Schritte Rückwärts gehen kannst. Jetzt suche noch einen Platz für die META Position.

Neurologische Ebenen rückwärts durchlaufen.
Situation erleben
Dann möchte ich dich jetzt bitten, in die Situation hineinzugehen und dir zu vergegenwärtigen, was du in dieser Position erlebst.

Bodenanker 1 Was? UMWELT

Umwelt

Gehe in Gedanken jetzt in die Umgebung, in der Sie das Problem typischer­weise erleben, beispielsweise zu Hause oder auf der Arbeit.
Was nimmst du in diesem Umfeld besonders wahr?

* Wie ist deine Körperhaltung?
* Wie nimmst du die Umgebung wahr?
* Was siehst du?
* Was hörst du?
* Was fühlst du?
* Gibt es noch etwas darüber zu sagen, wie du dich verhältst?

Neurologische Ebenen rückwärts durchlaufen.


Bodenanker 2 Was? VERHALTEN

verhalten
Gehe dann einen Schritt zurück.
2. Von der Verhaltensebene aus beschreiben
Jetzt bist du auf der Verhaltensebene. Welches Verhalten kommt zum Ausdruck?  Welches Verhalten hast du hier?


Bodenanker 3 Wie? FÄHIGKEITEN

fähigkeiten
Gehe dann einen Schritt zurück.
3. Von der Fähigkeiten aus beschreiben
Jetzt bist du auf der Verhaltensebene. Mache dir bewusst, welche Fähigkeiten du hier einsetzt. Welche Fähigkeiten kannst du mobilisieren. Was kannst du besonderes gut?


Bodenanker 4 Warum?  GLAUBEN

glauben werte
Gehe dann einen Schritt zurück.
4. Von der Glaubensebene aus beschreiben
Jetzt bist du auf der Werte und Glaubenssatzebene. Mache dir bewusst, welchen Glauben du hier einsetzt. Welche Werte und Glaubenssätze leitet dich .Welche Wete sind wichtig.


Bodenanker 5 Wer?  IDENTITÄT

identität
Gehe dann einen Schritt zurück.
5. Von der Identitätsebene aus beschreiben

Überlegen, was du für eine Person bist, die das tut, die solche Fähigkeiten besitzt und sich von solchen Überzeugungen leitet lässt. Was macht dich als Person aus? Wer oder wie bist du? (Metapher, Symbol finden lassen) Wenn du dir von dir ein Bild malen solltest, was für ein Bild wäre das?


Bodenanker 6 Wofür?  ZUGEHÖRIGKEIT

mission zugehörigkeit
Gehe dann einen Schritt zurück.
6. Von der Zugehörigkeitsebene aus beschreiben
Wovon ist eine Person, wie du sie beschrieben hast, ein Teil. Welchem größeren Zusammenhang fühlst du dich zugehörig. Welche Mission verfolgst du. Welches ist das Ganze, dem du angehörst?


Ankern
Welches Gefühl kommt in dir auf, wenn du dir klarmachst, welchem größeren Ganzen du angehörst?
Lass dieses Gefühl sich in dir ausbreiten, so dass du ganz von ihm durchdrungen bist und Ankere dieses Gefühl mit einer Handbewegung. (Kinästhetischer Anker)

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